Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Oeynhausen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG Bad Oeynhausen e.V.

Hier finden Sie Informationen über die Ortsgruppe Bad Oeynhausen,
der DEUTSCHEN LEBENS RETTUNGSGESELLSCHAFT e.V.

Wir hoffen, dass es Ihnen und Euch bei uns gefällt.

Die DLRG ist Spitzenverband im Deutschen Sportbund (dsb), Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV), im Deutschen Spendenrat, in der International Life Saving Federation (ILS) und der ILS-Europe.

Chronik der DLRG Bad Oeynhausen e.V.

von Ralf Schilling

Wann und wie ist die DLRG entstanden ?

Die DLRG ist am 19. Oktober 1913 in Leipzig gegründet worden. Das Sinnbild ist der Adler, er umschreibt treffsicher die Wachsamkeit für alle, die sich dem Wasser anvertrauen.

Ausschlaggebend für die Gründung der DLRG war ein Seestegunglück auf der Insel Rügen am 28. Juli 1912, das 17 Menschenleben forderte. Was war geschehen? Der Brückenkopf stürzte in sich zusammen als Ausflügler, Badegäste und Schaulustige auf die Abfahrt des Bäderschiffes "Kronprinz Wilhelm" warteten. Aus diesem Unglück heraus entstand die Idee: Schwimmen lernen - Retten lernen.

Unsere DLRG Ortsgruppe Bad Oeynhausen hat sich am 10. Oktober 1957 aus gleichgesinnten Kameradinnen und Kameraden zusammengefunden und hat sich die Bekämpfung des Ertrinkungstodes sowie Förderung des Sportes und die Jugendpflege zur Aufgabe gemacht. Hierzu gehört, die Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser aufzuklären sowie die Unterstützung und Gestaltung freizeitbezogener Maßnahmen am, im, und auf dem Wasser. Die DLRG Bad Oeynhausen möchte das Schulschwimmen fördern, die Nichtschwimmer zu Schwimmern und die Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausbilden. Hierzu gehört auch die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen von Freizeit bis Leistungssport (Rettungsvergleichskämpfen).

Ein besonderer Punkt in der DLRG ist die Mitwirkung zur Abwehr von Katastrophen an und im Wasser ebenso wie der Natur- und Umweltschutz.

Während in den ersten Jahren die Ortsgruppe eine lockere Gemeinschaft von Gleichgesinnten war, wurde Anfang der 60er ein Vorstand gewählt, der die Interessen des Vereins in die Hand nahm und die Weichen für die weitere Entwicklung des Vereins stellten. Von den Pionieren der 1. Stunde sind noch heute einige unter unseren Mitglieder zu finden.

Höhepunkte in den vergangenen Jahren waren sicherlich der Kauf des 1.Rettungsbootes Weser I im Jahre 1962, dann folgte 1963 das 2. Boot, die Weser II, dieses Boot wurde aber aus Kostengründen bald wieder abgeschafft. Die Weser I wurde schließlich 1970 durch unser 3. Rettungsboot, die Wilhelm Lüdemann ersetzt, das bis 2004 im Einsatz war. Im Sommer des gleichen Jahres wurde es durch unser aktuelles Boot ersetzt. Um zu den Einsätzen zu kommen wurde im Jahr 2013 ein allradgetriebenes Fahrzeug gekauft.

1971 entschloss sich die Ortsgruppe Bad Oeynhausen zum Bau des Bootshauses, Am Großen Weserbogen 66. Hier können Boot, Rettungszug und Gerätschaften sicher und ordentlich untergebracht werden. 1999 kam der Entschluss das Bootshaus zu vergrößern. So wurde dann 2001 die Baugenehmigung für die Aufstockung des Bootshauses erteilt. Die Bauendabnehme war im Juli 2013 Jetzt können nicht nur der Rettungszug und die Tauchgeräte untergestellt werden, sondern nur befinden sich auch ein Schulungsraum, eine Küche und die Sanitäranlagen im Obergeschoß des Gebäudes.

1974 verabschiedeten wir eine Jugendordnung. Viele werden sich noch erinnern: Es kam zu lebhaften Diskussionen, Ortsgruppe innerhalb der Ortsgruppe hieß es damals. Heute ist die Jugendordnung eine Selbstverständlichkeit und die Jugendförderung und Pflege eine der vielen Aufgaben der DLRG. In den letzten Jahren nahmen die Jugendlichen unserer Ortsgruppe an vielen Rettungsvergleichskämpfen teil, wo sie stets gute Plätze belegen konnten. Sie scheuen auch nicht die Arbeit, wenn es am Bootshaus, Boot, Bulli oder Anleger etwas in Stand zu setzen gibt. Die Jugend ist immer aktiv.

Seit 1989 besitzen wir einen neuen Rettungswagen, mit dem wir zu Wettkämpfen, Tauchveranstaltungen und zum Wachdienst an die Weser fahren. Anfang der 90er Jahre hat sich eine Tauchgruppe gebildet, die sehr erfolgreich arbeitet.

Für den reibungslosen Ablauf der Lehrgänge stehen dem Technischen Leiter inzwischen 7 Übungsleiter/innen zu Seite, die mit ihren Helfern vorbereitende Kurse zum Erwerb der Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen durchführen und diese dann abnehmen. Eine immer größere Bedeutung erhellt Babyschwimmen und Kleinkinderschwimmen.

Außer den genannten Schwimmabzeichen bietet die DLRG OG Bad Oeynhausen ihren Mitgliedern auch die Möglichkeiten an Lehrscheinlehrgängen, Bootsführerscheinen, Tauchlehrgängen und vielen anderen Aktivitäten teilzunehmen.

Wie Sie feststellen können, ist in der DLRG Bad Oeynhausen immer etwas los. Das bestätigen auch die steigenden Mitgliederzahlen, die zum 01.01.2020 auf 263 Mitglieder blicken lässt.

Marketing